Die Künstlerin


Hallo, ich bin Jutta. Auf dieser Seite lade ich Sie ein, mich kennenzulernen.

Geboren wurde ich 1962 im Sauerland: Meine Eltern bewirtschafteten einen Bauernhof, auf dem mein Bruder und ich stets mitanpackten.

Kreativ aus Leidenschaft

Nach der Schule absolvierte ich erfolgreich eine Lehre als Floristin in einem renommierten Blumen- und Dekorationsgeschäft. Schon während meiner Lehrzeit besuchte ich gerne Lehrgänge über floristische und farbliche Gestaltung. Während meiner Selbständigkeit als Floristin vertiefte ich durch den Besuch von Lehrgängen über Tonskulpturen und Tondekore meine Fertigkeiten auch auf diesem Gebiet, ich lebte meine Kreativität in Form farbiger Tonskulpturen, Vasen und  reich verzierter Brunnen aus.

 

Seit dem Jahr 2000 kreiere ich sehr erfolgreich Schmuckobjekte, insbesondere Halsketten, Broschen, Ohrhänger und Fingerringe. Die Farben, Formen und Materialien entsprechen meinem eigenen Empfinden. Ich gebe auf diesem Wege meine positive und lebensbejahende Lebenseinstellung an andere Menschen weiter und hebe die schönsten Seiten des Lebens hervor.

Seit einigen Jahren ist ein Schwerpunkt meines Schaffens das, was heute als "Upcycling-Trend" immer beliebter wird: aus Alt Neu zu machen. Immer mehr Kundinnen schätzen es, alten Schmuck mit neuen Akzenten zu versehen. So kann die Trägerin ihre Erinnerungsstücke mit Freude und Stolz zeigen und zugleich ihren modischen Geschmack traditionsbewusst unterstreichen.


Auf der anderen Seite verlangte der elterliche Bauernhof schon früh von mir  planvolles Arbeiten und sorgfältiges Umgehen mit den natürlichen Ressourcen und Lebewesen. Daher bin ich es von meiner Jugend an gewohnt, Natürliches und Außergewöhnliches zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen. Dieses lässt sich immer wieder als verbindendes Element in jedem meiner handgefertigten Unikate erkennen.


Lebenslauf

seit 2012 Eigenes Atelier in Aachen-Lemiers, Deutschland
seit 2003 Kunstmarkt Vaals: Schmuck- und Keramikarbeiten, eigenes Schmuckatelier in Vaals, Niederlande
2000 Beginn der Umsetzung eigener Ideen und Entwürfe i.d. Gestaltung von Schmuck
1997-1999 Mitgründung der Firma Spacecast Präzisionsguss GmbH, Mitarbeit i.d. Firmenleitung, Aachen
1986-1997 Selbstständige Tätigkeit als Floristin und Gestalterin
1991 Geburt des Sohnes Maurice
1986 Geburt des Sohnes Philip
1982-86 Leitende Tätigkeit, Fa. Hydro Gebhardt, Aachen
1982 Filialleiterin, Fa. Flor Inn GmbH, Aachen
1981-82 Leitende Floristin, Fa. Blumen Merscher, Lüdenscheid
1981 Ausbildung zur Floristin, Fa. Blumen Merscher, Lüdenscheid